Straßenbrücke Bw33 im Zuge der B2 über den AGRA-Park in Markkleeberg

Bei der Brücke im Zuge der B189 über die Bahn bei Geestgottberg handelt es sich um ein vorgespanntes Überführungsbauwerk, bei dem Spannstahl verwendet wurde ,der anfällig ist für wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion. Aus diesem Grund wurde das Ankündigungsverhalten des Bauwerks in Folge von Spannungsrisskorrosion berechnet. Weiterhin wurden vorhandene Rissbilder analysiert und deren Auswirkungen hinsichtlich der Standsicherheit aufgezeigt.

Leistungsumfang


  • Nachrechnung zur Abschätzung des Gefährdungspotentials in Folge Spannungsrisskorrosion
  • Einschätzung vorhandener Rissbilder

Besonderheiten


Statisch unbestimmtes System in Form eines Durchlaufträgers

Technische Daten


  • 17-Feld-Spannbetonbrücke
  • Zwei Teilbauwerke
  • Gesamtlänge 357 m
  • 16 Koppelfugen
  • Stützweite 21 m
  • Überbauhöhe 1 m

Auftraggeber/Bauherr


Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), Niederlassung Leipzig

Zeitraum


2011-2012
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