Straßenbrücke Bw33 im Zuge der B2 über den AGRA-Park in Markkleeberg

Bei der Brücke im Zuge der B189 über die Bahn bei Geestgottberg handelt es sich um ein vorgespanntes Überführungsbauwerk, bei dem Spannstahl verwendet wurde ,der anfällig ist für wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion. Aus diesem Grund wurde das Ankündigungsverhalten des Bauwerks in Folge von Spannungsrisskorrosion berechnet. Weiterhin wurden vorhandene Rissbilder analysiert und deren Auswirkungen hinsichtlich der Standsicherheit aufgezeigt.
Statisch unbestimmtes System in Form eines Durchlaufträgers
Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), Niederlassung Leipzig
2011-2012
Leistungsumfang
- Nachrechnung zur Abschätzung des Gefährdungspotentials in Folge Spannungsrisskorrosion
- Einschätzung vorhandener Rissbilder
Besonderheiten
Statisch unbestimmtes System in Form eines Durchlaufträgers
Technische Daten
- 17-Feld-Spannbetonbrücke
- Zwei Teilbauwerke
- Gesamtlänge 357 m
- 16 Koppelfugen
- Stützweite 21 m
- Überbauhöhe 1 m
Auftraggeber/Bauherr
Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), Niederlassung Leipzig
Zeitraum
2011-2012