Größte Hubbrücke der Welt für Straßen-, Eisenbahn- und Fußgängerverkehr im Zuge der Erweiterung der A15 bei Rotterdam, Niederlande
Ersatzneubau als größte Hubbrücke der Welt im Zuge der Erweiterung der A15 bei Rotterdam in den Niederlanden. Die Konstruktion besteht aus zwei stählernen Einfeldträgern (Hubträger) mit einer Spannweite von je 102,5 m und einer Breite von 49 m zur Aufnahme von 2 Fußwegstreifen, einem Gleiskörper sowie 4 Fahrbahnen mit 2 Pannenstreifen für den Autoverkehr.
Leistungsumfang
- Nichtlineare Berechnung und Nachweis der Pylone
- Detailnachweise Pylone und Einbauteile
- Ausführungsplanung der Maschinenhalle (Hollow Box) für die Hebetechnik
- Ausführungsplanung Unterwassergründung
- Berechnung Spannungsentwicklung aus abfließender Hydratationswärme
- Beratende Tätigkeit, Senior Engineering
Besonderheiten
- Massive Unterwasserbetongründung
- Komplexe ermüdungsrelevante Detailnachweise durch Maschineneinbauteile der Hubvorrichtung
- Standsicherheitsnachweise nach Eurocodes mit niederländischem Anhang
Technische Daten
- Fundamente 20 m tief, 16 m breit und 65 m lang
- Spannweite der Hubfelder 102,5 m
- Breite der Hubfelder 49 m
- Hubhöhe 31 m
- 5000 t Hubgewicht pro Deck -> 2500 t pro Gegengewicht
- Öffnen und schließen in weniger als 2 Min.
- Ausgelegt auf 9000 Hübe/Jahr
Auftraggeber/Bauherr
- VCE Consult ZT-GmbH, Österreich
- A-Lanes A15, Mobility VOF, Niederlande
Zeitraum
2012-2013