Straßenbrücke im Zuge der BAB 45 über die Lahn bei Dorla
Planung der Abbruchrüstung für die beiden Endfelder der Autobahnbrücke aus den 1970er Jahren über das Lahntal. Die Felder weisen Spannweiten von 51 m bzw. 36 m auf. Aufgrund der Querung des Flusses Lahn sowie einer Bahnlinie und einer Landesstraße in diesem Bereich ergaben sich komplexe Randbedingungen hinsichtlich der Anordnung der Rüsttürme sowie dem krangestützen Einheben und Querverschub der 2,8 m hohen Gitterträger mit einem Bauteilgewicht von bis zu 148 t.
Ausführungsplanung der Abbruchrüstung (dichte Arbeitsebene, Rüstträger, Rüsttürme, Kranstandorte, Verschubbahn, Verteilungsträger) für Brückenfeld über die Lahn sowie die Bahnlinie und Landstraße
2014-2015
Leistungsumfang
Ausführungsplanung der Abbruchrüstung (dichte Arbeitsebene, Rüstträger, Rüsttürme, Kranstandorte, Verschubbahn, Verteilungsträger) für Brückenfeld über die Lahn sowie die Bahnlinie und Landstraße
Besonderheiten
- Komplexe Randbedingung durch Überspannen eines Flusses, einer Bahnlinie und einer Landesstraße bei gleichzeitigem Erhalt der Bestandsunterbauten
- Einhub der Rüstträger mit zwei Mobilkränen von der Bestandsbrücke aus mit anschließendem Querverschub
- Bohrpfahlgründung der Hilfsstützen
Technische Daten
- Spannweite der Felder 51 m bzw. 36 m
- Höhe Gitterrostträger 2,8 m
- Maximalgewicht Gitterrostträger 148 t
Auftraggeber/Bauherr
- Glass Ingenieurbau GmbH
- Hessen Mobil
Zeitraum
2014-2015