Ersatzneubau Straßenüberführung über die Anlagen DB AG in Leipzig im Zuge der Prager Straße

Das Ergebnis dieses Brückenentwurfes ist ein fugen- und lagerloses einfeldriges Rahmentragwerk. Durch die Vorfertigung der Stahlrahmen und die Verwendung von Fertigteilplatten mit Ortbetonergänzung für die Fahrbahnplatte ist bei der Herstellung kein Traggerüst erforderlich. Letztlich erlaubt die vorgeschlagene Lösung des neuen Brückentragwerks eine sehr kurze Bauzeit und den weitestgehenden Verzicht auf Einrüstungen und Behinderung des Bahnverkehrs.

Leistungsumfang


Objektplanung Ingenieurbauwerke §42
  • 1. Platz im vorgeschalteten Wettbewerb
  • Vorentwurf, Entwurf, Ausschreibung, Ausführungsstatik
  • Ausführungspläne, Montageplanung

Besonderheiten


  • Sehr schlankes fugen- und lagerloses Ver-bundtragwerk
  • Füllung der Stahlrahmen in den Rahmeneck-bereichen mit hochfestem Beton
  • Integration der im Bestand bereits vorhandenen stadtbildprägenden historischen Obelisken

Technische Daten


  • Spannweite 36 m
  • Konstruktionshöhe in Feldmitte 0,92 m
  • Breite zwischen den Geländern 36 m

Auftraggeber/Bauherr


  • Sächsische Bau GmbH
  • Verkehrs- und Tiefbauamt Leipzig, Abt. Brückenbau und -unterhaltung

Zeitraum


2001-2006

Bausumme


ca. 6 Mio. €