Neue Südschleuse am Elbe-Havel-Kanal (EHK) bei km 376,8 in Wusterwitz
Im Zuge des VDE Nr. 17 wird im Elbe-Havel-Kanal in Wusterwitz neben der bestehenden Schleuse eine zweite Schleuse errichtet. Das Bauwerk wird als erste vollmonolithische Schleuse ohne Dehnfugen gebaut. Die Befüllung und Entleerung der Schleusenkammer erfolgt über ein Multiport-Seitenbefüllsystem.
Erste vollmonolithische Schleuse ohne Dehnfugen
Bundesrepublik Deutschland, Wasser- und Schifffahrtdirektion Ost, Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
2007-2014
ca. 62 Mio. €
Leistungsumfang
- Beratung zum Bemessungskonzept Vollmonolithische Schleuse
- Bautechnische Prüfung Massivbau (Statisch-konstruktiv)
Besonderheiten
Erste vollmonolithische Schleuse ohne Dehnfugen
Technische Daten
- Nutzbare Länge 190,0 m
- Nutzbare Breite 12,50 m
- Maximale Fallhöhe 4,75 m
Auftraggeber/Bauherr
Bundesrepublik Deutschland, Wasser- und Schifffahrtdirektion Ost, Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Zeitraum
2007-2014
Bausumme
ca. 62 Mio. €