Instandsetzung der Fuß- und Radwegbrücke über die Anlagen der DB AG im Zuge der Miltitzer Allee in Leipzig

Die aus dem Jahr 1984 stammende Spannbeton-Fertigteilbrücke mit anschließenden Rampen wies im Bereich der Treppen und Rampenstützen weitgehende Schädigungen aufgrund Frost-Taumittel-Beanspruchung auf, Geländer und Berührungsschutz mussten erneuert werden. Es wurde ein vollständiges Instandsetzungskonzept nach vorangegangener Erfassung des Ist-Zustandes der Bauteile aufgestellt und die Ausführungsplanung erarbeitet.

Leistungsumfang


  • Objektplanung gem. § 42 HOAI LPh. 1-7
  • Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI LPh. 2-6
  • Bauüberwachung und Bauoberleitung

Besonderheiten


  • Komplettes Freistrahlen der Bewehrung der Rampenstützen mit temporärer Auflagerung der Überbauten auf Traggerüstträgern
  • Nachweis der Randfertigteile für Aufnahme der Lasten aus neuem, senkrechtem Berührungsschutz
  • Ersatz des Gehbahnbetons auf den Fertigteilen

Technische Daten


  • Baujahr 1984
  • 3-Feld-Plattenbrücke bzw. Rampenzüge aus Spannbetonfertigteilen aus DDR-Produktion nach Fertigteilkatalog Sw 1-79 (BT500 und BT850R) mit Ortbetonergänzung
  • Rampenlängen: 50 m bzw. 46 m (Fertigteilkonstruktion), Brückenlänge 40 m (232 m² Brückenfläche)

Auftraggeber/Bauherr


Verkehrs- und Tiefbauamt Stadt Leipzig

Zeitraum


2011-2013

Bausumme


850.000 €

Bauwerksbilder


 

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