Brücke Bw46 über die Ludwigsluster Chaussee im Zuge der Stadionstraße in Schwerin

Bei der Brücke über die Ludwigsluster Chaussee im Zuge der Stadionstraße in Schwerin handelt es sich um ein vorgespanntes Überführungsbauwerk, bei dem für wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion anfälliger Spannstahl verwendet wurde. Zu den Aufgaben von KHP zählte die Untersuchung des Ankündigungsverhaltens des Bauwerks in Folge von Spannungsrisskorrosion unter Nutzung des probabilistischen Ansatzes. Weiterhin wurden vorhandene Schäden analysiert und deren Auswirkungen hinsichtlich der Standsicherheit aufgezeigt.
Landesbetrieb-Bau Sachsen Anhalt (LSBB), Zentrale Magdeburg
2012
Leistungsumfang
- Nachrechnung zur Abschätzung des Gefährdungspotentials in Folge Spannungsrisskorrosion nach probabilistischen Konzept
- Einschätzung vorhandener Schäden
Besonderheiten
- Statisch unbestimmtes System in Form eines Durchlaufträgers
- Im Grundriss gekrümmt
Technische Daten
- 3-Feld-Spannbetonbrücke als Einfeldträgerkette
- Spannbetonfertigteile
- Gesamtlänge 36 m
- Stützweite 12 m
Auftraggeber/Bauherr
Landesbetrieb-Bau Sachsen Anhalt (LSBB), Zentrale Magdeburg
Zeitraum
2012